Eine Sandbox zur physisch-virtuellen Exploration von Ausgrabungsstätten

Biefang, K., Kunkel, J., Loepp, B., and Ziegler, J. (2017). Mensch und Computer 2017: Workshopband. Gesellschaft für Informatik e.V.

Abstract

In diesem Beitrag stellen wir die Archäologische Sandbox vor: Ein Tangible User Interface (TUI) mit dem archäologische Ausgrabungsstätten und dort gefundene Artefakte exploriert werden können. Das System zielt auf den Einsatz in Museen ab, die ihren Besuchern den Zusammenhang von ausgestellten Exponaten und der Ausgrabungsstätte näherbringen möchten, an der diese gefunden wurden. Den Kern des TUIs bildet eine mit Sand gefüllte Box, auf dessen Oberfläche eine geografische Karte projiziert wird. Durch das Graben im Sand an der richtigen Stelle werden Informationen zu an diesem Ort gefundenen Ausstellungsstücken abgerufen. Eine durchgeführte qualitative Interviewstudie bestätigt die intuitive Bedienbarkeit und die intrinsisch motivierenden Interaktionsmöglichkeiten des Systems.

Related focus areas

Resources

Related publications

A 3D Item Space Visualization for Presenting and Manipulating User Preferences in Collaborative Filtering

Kunkel, J., Loepp, B., and Ziegler, J. (2017). Proceedings of the 22nd International Conference on Intelligent User Interfaces, 3–15. New York, NY, USA: ACM.

Sensor-based and tangible interaction with a TV community platform for seniors

Herrmanny, K., Gözüyasli, L., Deja, D., and Ziegler, J. (2015). Proceedings of the 7th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS ’15), 180–189. New York, NY, USA: ACM.

3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen

Kunkel, J., Loepp, B., and Ziegler, J. (2015). Mensch und Computer 2015 - Tagungsband: 15. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien ; Gemeinsam - Arbeit - Erleben. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

VIEW MORE »