Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen

Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., and Niesenhaus, J. (2008). Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag.

Abstract

Der Artikel beschreibt die Chancen und Herausforderungen der Synthese von Spielen und Lernen und stellt verschiedene Positionen zu den möglichen Lernpotentialen, aber auch der Unvereinbarkeit von Spielen und Lernen gegenüber. Anhand erster Studien mit Game-Based Learning Anwendungen werden die Herausforderungen dieses Anwendungsbereichs verdeutlicht.

Related focus areas

Resources

Related publications

Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements

Niesenhaus, J. (2011). Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer.

Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus

Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., and Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.

VIEW MORE »