@inproceedings{ubo_mods_00092173, author = {Biefang, Kai and Kunkel, Johannes and Loepp, Benedikt and Ziegler, Jürgen}, chapter = {}, title = {Eine Sandbox zur physisch-virtuellen Exploration von Ausgrabungsstätten}, year = {2017}, publisher = {Gesellschaft für Informatik}, keywords = {Archäologie}, doi = {10.18420/muc2017-demo-0300}, url = {https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3248}, abstract = {In diesem Beitrag stellen wir die Archäologische Sandbox vor: Ein Tangible User Interface (TUI) mit dem archäologische Ausgrabungsstätten und dort gefundene Artefakte exploriert werden können. Das System zielt auf den Einsatz in Museen ab, die ihren Besuchern den Zusammenhang von ausgestellten Exponaten und der Ausgrabungsstätte näherbringen möchten, an der diese gefunden wurden. Den Kern des TUIs bildet eine mit Sand gefüllte Box, auf dessen Oberfläche eine geografische Karte projiziert wird. Durch das Graben im Sand an der richtigen Stelle werden Informationen zu an diesem Ort gefundenen Ausstellungsstücken abgerufen. Eine durchgeführte qualitative Interviewstudie bestätigt die intuitive Bedienbarkeit und die intrinsisch motivierenden Interaktionsmöglichkeiten des Systems.}, booktitle = {Mensch und Computer 2017 – Workshopband} } @inproceedings{ubo:57124, author = {Kunkel, Johannes and Loepp, Benedikt and Ziegler, Jürgen}, chapter = {}, title = {3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen}, year = {2015}, pages = {123–132}, publisher = {De Gruyter Oldenbourg}, address = {Berlin}, abstract = {In diesem Beitrag stellen wir ein interaktives Empfehlungssystem vor, bei dem Nutzer ihre Präferenzen in einer dreidimensionalen Visualisierung des Produktraums eingeben können. Die Darstellung in Form einer Landschaft spiegelt dabei das Profil des aktuellen Nutzers wider, und ermöglicht diesem sowohl in Kaltstartsituationen als auch bei der späteren Anpassung eines existierenden Profils interaktiv seine Präferenzen anzugeben. Die Methode basiert auf den von allen Nutzern abgegebenen Bewertungen und benötigt kein inhaltliches Wissen über die Produkte. Die durchgeführte Nutzerstudie zeigt, dass die Visualisierung nachvollziehbar und hilfreich erscheint. Bezüglich der Eingabe von Präferenzen durch Modellierung der Landschaft ergaben sich ebenfalls vielversprechende Ergebnisse, u. a. auch im Hinblick auf User Experience und Empfehlungsqualität.}, doi = {10.1515/9783110443929-014}, url = {http://dx.doi.org/10.1515/9783110443929-014}, booktitle = {Mensch und Computer 2015 – Tagungsband} }