@incollection{ubo_mods_00084449, author = {Loepp, Benedikt and Ziegler, Jürgen}, editor = {Proff, Heike and Fojcik, Martin Thomas}, title = {Empirische Bedarfsanalyse zur intermodalen Navigation und dem Einsatz von Informationssystemen zur Förderung ihrer Attraktivität}, booktitle = {Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte}, year = {2017}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden, Germany}, pages = {409–426}, keywords = {Intermodale Navigation}, isbn = {978-3-658-18613-5}, doi = {10.1007/978-3-658-18613-5_26}, url = {http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18613-5_26}, abstract = {Eine vermehrt intermodale Fortbewegung ist in Zeiten, in denen angesichts überfüllter Innenstädte und Straßen die Verringerung des Verkehrsaufkommens und Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf umweltfreundlichere Alternativen zunehmend relevanter werden, von großer Bedeutung. Heute gängige Navigationslösungen und Routenplaner sind bezüglich der Unterstützung komplexer, insbesondere intermodaler Mobilitätsketten jedoch oft nur unzureichend entwickelt: Es mangelt einerseits an einer einheitlichen Integration der Informationen unterschiedlicher Verkehrsmittel, andererseits vor allem an Personalisierungsmöglichkeiten und einer intelligenten Anpassung der Systeme an die momentane Situation des Nutzers. Oft werden beispielsweise Angebote wie Car- und Bikesharing noch außer Acht gelassen, und auch der Kontext als wichtige Determinante bei der Wahl einer Route – für einen beruflichen Termin bei schlechter Witterung kann ein Fahrrad etwa weniger geeignet sein als bei einem Familienausflug unter sonnigen Bedingungen – bleibt meist unberücksichtigt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer im Rahmen des BMVI-geförderten Projekts colognE-mobil II durchgeführten Bedarfsanalyse bestehend aus zwei empirischen Untersuchungen vor: Sowohl online als auch vor Ort im Rhein-Ruhr-Gebiet wurden 318 bzw. 130 Personen befragt, um die aktuelle Nutzung unterschiedlicher Verkehrsträger zu untersuchen, sowie die Einschätzung ihrer bestehenden Probleme und künftigen Potenziale zu ermitteln. Spezieller Fokus lag auf den gerade für den städtischen Raum relevanten Alternativen, etwa Car- und Bikesharing, aber auch intermodaler Navigation im Allgemeinen. Während sich grundsätzlich eine hohe Nutzungsbereitschaft abzeichnete, leiden derartige Angebote aus Sicht der Befragten u. a. an Zugangsschwierigkeiten, mangelnder Verbreitung, oder waren schlicht zu unbekannt, als dass sie eine echte Alternative hätten darstellen können. Die Auswahl an Verkehrsmitteln wird unterdessen beständig größer, und beinhaltet zunehmend ökologischere Varianten als den Individualverkehr. Aufgrund steigender Kraftstoffpreise, CO2-Abgaben, Straßenmaut und überlasteten Innenstädten erhöht sich dementsprechend die Bedeutung der Unabhängigkeit vom privaten PKW, vor allem bei Jüngeren. Mit Hilfe von Mock-Ups eines Routenplaners untersuchten wir deshalb ebenfalls, ob sich Nutzer mittels geeigneter Hinweise – etwa auf erhöhte Umweltfreundlichkeit oder die aktuelle Verkehrslage – dazu animieren lassen, ihre typischerweise routinierte Strecken- und Verkehrsmittelwahl anzupassen. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass zur Assistenz bei Fahrplanauskunft oder Routenplanung entwickelte Informationssysteme auf diese Weise die wahrgenommene Attraktivität intermodaler Wegeketten sowie von Car- und Bikesharing-Angeboten signifikant steigern können.} } @inproceedings{ubo:48984, author = {Loepp, Benedikt and Ziegler, Jürgen}, chapter = {}, title = {Komplexe Präferenzprofile für intermodale Navigation}, year = {2014}, publisher = {De Gruyter Oldenbourg}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-034450-9}, doi = {10.1524/9783110344509.191}, url = {http://dx.doi.org/10.1524/9783110344509.191}, pages = {191–198}, abstract = {In diesem Beitrag präsentieren wir Aspekte, die für Nutzer im Kontext intermodaler Navigation von Bedeutung sind und durch komplexe Präferenzprofile abgebildet werden können. Neben einer Herleitung und Klassifikation solch potenzieller Nutzeranforderungen an die Anpassung von Mobilitätsketten − beispielsweise an individuelle Präferenzen wie den energetischen Fußabdruck oder das gewünschte Maß an Komfort – stellen wir einen Prototypen vor, der einen ersten Schritt hin zu einer interaktiven, stark individualisierbaren Unterstützung intermodaler Navigation darstellt. }, booktitle = {Mensch und Computer 2014 – Workshopband} } @book{ubo:42775, author = {Münter, Daniel}, title = {Fahrer- und situationsgerechte Navigationsunterstützung im Fahrzeug}, year = {2013}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Hut}, address = {München}, note = {Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013}, isbn = {978-3-8439-1164-1}, school = {University of Duisburg-Essen} } @inproceedings{ubo:39044, author = {Münter, Daniel and Kötteritzsch, Anna and Islinger, Tobias and Köhler, Thorsten and Wolff, Christian and Ziegler, Jürgen}, editor = {Kun, L. Andrew}, chapter = {}, title = {Improving navigation support by taking care of drivers’ situational needs}, year = {2012}, publisher = {ACM}, address = {Portsmouth, NH, USA}, abstract = {Current in-car navigation systems provide only a limited level of adaption to the driver and driving conditions. The driver’s actual information need while interacting with the navigation interface is not taken into account. This paper aims at investigating the impact of situational features on the drivers’ support need as well as proposing modes of adaptation for situation-aware navigation support. Therefore, three studies were conducted. It became evident that the driver’s need for more or less navigation support depends on the complex interplay of different characteristics of the driver, the vehicle, and the driving environment. Based on our findings, a set of driving situation related adaption rules for a more user centered navigation support is proposed.}, isbn = {978-1-4503-1751-1}, url = {http://dx.doi.org/10.1145/2390256.2390278}, booktitle = {AutomotiveUI ’12: Proceedings of the 4th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications} } @inproceedings{ubo:37324, author = {Münter, Daniel and Kötteritzsch, Anna and Linder, Timm and Hofmann, Jens and Hussein, Tim and Ziegler, Jürgen}, editor = {Reiterer, Harald and Deussen, Oliver}, chapter = {}, title = {Einflussfaktoren für eine situationsgerechte Navigationsunterstützung im Fahrzeug}, series = {Mensch & Computer}, year = {2012}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Oldenbourg Verlag}, address = {München}, abstract = {Aktuelle Navigationslösungen im Automobil ermöglichen nur eine sehr eingeschränkte Anpassung an Fahrer und Fahrsituation. Anzahl und Aufbereitung von Fahranweisungen sind teils unzureichend verständlich und können den Fahrer kognitiv stark beanspruchen. Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, in der ein Bedarf nach fahrer- und situationsabhängiger Optimierung von Navigationslösungen sowie die dafür relevanten Einflussfaktoren identifiziert wurden. Dazu wurden Merkmale zur Charakterisierung von Fahrsituationen betrachtet und deren jeweiliger Einfluss auf das Unterstützungsbedürfnis des Fahrers untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass das Nutzerbedürfnis nach mehr oder weniger Unterstützung vom komplexen Zusammenspiel unterschiedlicher Eigenschaften des Fahrers, des Fahrzeugs und der Fahrumgebung abhängt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden Vorschläge für eine situationsangemessene Navigationsunterstützung diskutiert.}, isbn = {978-3-486-71879-9}, url = {http://dl.mensch-und-computer.de/handle/123456789/2874}, booktitle = {Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?} } @inproceedings{Munter:2012, author = {Münter, Daniel and Hussein, Tim and Gaulke, Werner and Ziegler, Jürgen}, title = {Service-Based Recommendations for Context-Aware Navigation Support}, booktitle = {Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität: Betriebswirtschaftliche und Technische Aspekte - Tagungsband des 3. Wissenschaftsforum Mobilität}, edition = {1. Auflage}, editor = {Proff, Heike and Schönharting, Jörg and Schramm, Dieter and Ziegler, Jürgen}, isbn = {978-3-8349-3232-7}, publisher = {Gabler Verlag}, address = {Wiesbaden}, url = {http://www.gabler.de/Buch/978-3-8349-3232-7/}, year = {2012}, abstract = {In this paper, we introduce a novel concept for service integration into navigation systems. Our approach incorporates contextual information (such as the current location or route) as well as information retrieved from web-based services such as hotel ratings or gas prices. We present a generic framework that can be used to design navigation systems based on such information and describe a prototypical implementation.} } @book{ubo:46058, author = {Dudenhöffer, Ferdinand and Schramm, Dieter and Heinzel, Angelika and Schulz, Christof and Hirsch, Holger and Dudenhöffer, Kathrin and Hause, Leonie and Ziegler, Jürgen and Schreckenberg, Michael and Mietzel, Thorsten}, title = {Ingenieurwissenschaften: Herausforderung Elektromobilität}, series = {Unikate}, year = {2011}, publisher = {Universität Duisburg-Essen SSC}, note = {Signatur: E10/01 Z 262}, isbn = {3934359396}, url = {https://www.uni-due.de/unikate/archiv.php?eu=039} } @inproceedings{ubo:32814, author = {Niesenhaus, Jörg and Münter, Daniel and Hussein, Tim and Ziegler, Jürgen}, editor = {DiGRA}, chapter = {}, title = {Playful Crowdsourcing for Energy-Efficient Automotive Navigation}, year = {2011}, abstract = {In this paper, we describe the work-in-progress state of a playful simulation using crowdsourcing to gather data of efficient routes for automotive navigation in the context of electro mobility. Users will contribute well-known routes of their local area by playing the simulation. The routes will be evaluated with regard to height structure, traffic volume, and traffic signal frequency in the context of the daytime, season, and further time-dependent events. Based on this data, the simulation will be able to calculate the most energy-efficient route.}, url = {http://www.digra.org/dl/db/11312.40252.pdf}, booktitle = {Think Design Play. Proceedings of the 5th International Conference of the Digital Games Research Association (DiGRA)} } @inproceedings{ubo:31651, author = {Münter, Daniel and Hussein, Tim and Linder, Timm and Hofmann, Jens and Ziegler, Jürgen}, editor = {Eibl, Maximilian}, chapter = {}, title = {Nutzeradaptive Routenführung in Navigationssystemen}, year = {2011}, publisher = {Oldenbourg}, address = {München}, abstract = {In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse zweier Studien zur adaptiven Generierung von Fahranweisungen unter Berücksichtigung der Ortskenntnisse vor. Es konnte gezeigt werden, dass angepasste Anweisungen durch die Nutzer präferiert werden. Ein entwickelter Generator für personalisierte Anweisungen wurde zudem signifikant besser bewertet als ein etablierter Onlinedienst (Google Maps).}, isbn = {978-3-486-71235-3}, url = {http://www.oldenbourg-verlag.de/wissenschaftsverlag/mensch-computer-2011/9783486712353}, booktitle = {Mensch & Computer 2011} } @inproceedings{ubo:32507, author = {Ziegler, Jürgen and Hussein, Tim and Münter, Daniel and Hofmann, Jens and Linder, Timm}, chapter = {}, title = {Generating Route Instructions with Varying Levels of Detail}, year = {2011}, abstract = {In this paper, we present a technique for adaptive generation of personalized route instructions based on the driver’s knowledge of particular route sections. We evaluated the mechanism with two empirical studies, both attesting significant preference for the adaptively generated presentations over an established online service (Google Maps).}, url = {http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=26873}, booktitle = {3rd International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (AutomotiveUI 2011)} } @article{ubo:29666, author = {Ziegler, Jürgen and Münter, Daniel and Hussein, Tim}, title = {Elektromobilität braucht intelligente Navigation}, journal = {UNIKATE - Herausforderung Elektromobilität}, year = {2011}, volume = {39}, pages = {S. 62 –71}, abstract = {In-car navigation systems are increasingly evolving into powerful mobility assistants which, in addition to conventional functions such as routing and providing directions, can offer the driver manifold information resources and services. Through this, they will also become an important supportive technology for making mobility with electric vehicles more effective and acceptable. More intelligent methods of trip planning and routing will be required for e-cars due to the current constraints concerning charging time and availability of charging stations. Moreover, by flexibly integrating different information resources and services available on the Internet, trips can be better aligned with the driver’s tasks and needs, opening up opportunities for new business models for service providers and merchants. Primary methods for integrating heterogeneous services in a smart mobility assistant are provided by Semantic Web technologies and standards. This article discusses the different requirements for a mobility assistant, describes the underlying technologies, and presents a prototypical system that was developed in the colognE-mobil project.}, issn = {1869-3881}, url = {http://www.uni-due.de/unikate/archiv.php?eu=039} }