ARchaological SARndbox: Ein Tangible User Interface zur Exploration von Exponaten in Museen und Ausstellungen (Bachelor AI)

Aufgrund ihrer meist sehr hohen Affordance-Eigenschaften, erfahren Tangible User Interfaces (TUIs) im Bereich von Ausstellungen und Museen erhöhte Aufmerksamkeit. Ein in diesem Rahmen einsetzbares Grundsystem wurde bereits in einem vergangenen Projekt realisiert. Bei dem System handelt es sich um eine mit Sand gefüllte Box, dessen Oberflächenprofil digital erfasst und auf der mit Hilfe eines Projektors visuelle Informationen abgebildet werden können. Diese Sandbox soll nun erweitert werden, um es Museumsbesuchern zu erlauben die Exponate eines Museums spielerisch zu erkunden. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass ein Ausgrabungsbereich auf die Sandoberfläche projiziert wird, auf dem Nutzer dann durch das Graben im Sand positionsabhängig Fundstücke präsentiert bekommen.