Automatische Generierung von Spielkommentaren am interaktiven Kickertisch (Bachelor AI / Komedia)

Der interaktive Kickertisch des Interactive Systems Lehrstuhls ist das Ergebnis eines studentischen Praxisprojektes. Der Tisch ist in der Lage Tore zu erfassen und den Spiel-stand per Software nachzuhalten. Während des Spielgeschehens generiert der Tisch über Lautsprecher Kommentare nach gefallenen Toren und in der Spielzeit. Die statische Generierung von Umgebungsgeräuschen soll durch eine dynamische Generierung ersetzt werden. Abhängig von der vorhandenen Spielsituation sollen Kommentare und Geräusche abgespielt werden.

Inhalt der Arbeit

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll eine Anwendung implementiert werden, welche abhängig von der vorhandenen Spielsituation Sounds zur Kommentierung des Spielge-schehens auswählt. Als Grundlage zur Implementierung ist der aktuelle Stand der Forschung zum Thema adaptive Soundgenerierung in Spielen aufzuarbeiten. Es ist ein Modell zu entwerfen, welche mögliche Reaktion auf das Spielgeschehen abbildet und als Grundlage für die Implementierung dient.

Zusammengefasst sind folgende Ziele sind zu erreichen:

  • Aufarbeitung des aktuellen Stands der Forschung im Bereich adaptive Soundge-nerierung in Videospielen
  • Konzeption einer Zustandsmodells zur Erkennung und Auswahl geeigneter Spielgeräusche
  • Implementierung des Entworfenen Modells
  • Evaluierung des Implementierten Modells anhand definierter Spielszenarien.

Vorkenntnisse

Fortgeschrittene Programmierkenntnisse

Supervisor

Timo Stegemann

Former team member

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