Untersuchung der Darstellung/Formulierung von Verhaltensempfehlungen (Bachelor Komedia)

Persuasive Systeme sind Softwaresysteme, die Menschen bei einer Verhaltens- oder Einstellungsänderung unterstützen sollen. Sie werden unter anderem im gesundheitlichen Bereich eingesetzt, um z. B. im Hinblick auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung etc. unterstützend und motivierend zu wirken.

Im Rahmen der Arbeit sollen Darstellungsformen und Formulierungen von Verhaltensempfehlungen in persuasiven Anwendungen erarbeitet und deren motivierende Wirkung untersucht werden.

Dabei sollen unterschiedliche Aspekte untersucht werden, z. B.:

  • Sollte die Darstellung eher spielerisch oder neutral gehalten sein?
  • Sollten Empfehlungen argumentativ gestützt sein oder nicht?
  • Sollten sie unterschwellig oder direkt transportiert werden?
  • Sind die o. g. Aspekte vom Anwendungsfall abhängig?
  • Besteht ein Unterschied, ob Verhalten gefördert oder unterbunden werden soll? (Keinen Zucker essen vs. mehr Wasser trinken)

Die betrachtete Nutzergruppe sollen Personen ab einem Alter von 50 Jahren sein. Das Vorgehen soll dabei stark nutzerzentriert sein. Für die Erhebungen sollen vornehmlich qualitative Methoden wie Fokusgruppen, Interviews, AB-Tests o. ä. eingesetzt werden.

Als Grundlage für die Erarbeitung ist der aktuelle Stand der Forschung zum Thema der persuasiven Technologien für Menschen der genannten Altersgruppe aufzuarbeiten.

Die Arbeit soll folgende Kernelemente umfassen:

  • Überblick über aktuelle Arbeiten zur Gestaltung persuasiver Systeme für ältere Menschen
  • Durchführung einer Anforderungsanalyse
  • Erarbeitung von Personas auf Basis der Anforderungsanalyse
  • Iterative literatur- und evaluationsgestützte Erarbeitung und Evaluierung verschiedener Darstellungsformen und Formulierungen für unterschiedliche Anwendungsfälle

Sie sollten über Kenntnisse nutzerzentrierter Evaluationsverfahren verfügen bzw. sich in diese einarbeiten.

Supervisor

Katja Herrmanny

Former team member

Resources