Visualisierung der Struktur von SPARQL Queries (Master Informatik/Komedia)

SPARQL [1] ist die vorrangig verwendete Anfragesprache für RDF und Linked (Open) Data, vergleichbar mit SQL im Bereich der Relationalen Datenbanken. Öffentlich zugängliche Endpoints, wie z. B. DBpedia.org, können online mittels SPARQL angesprochen werden. In SPARQL werden Tripel in Subject-Prädikat-Objekt-Form definiert, wodurch Subgraphen aus dem Endpoint selektiert und weiter gefiltert werden können. Letztendliches Ziel der Arbeit soll es sein, SPARQL-Queries einlesen und deren Struktur visualisieren zu können.

Inhalt der Arbeit

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll zuerst ein Konzept erstellt werden, das beschreibt, welche Teile einer SPARQL-Query auf welche Weise visualisiert werden können. Vorarbeiten wurden z. B. in [2] gemacht. Hier fehlen jedoch wichtige Elemente wie Filter oder Aggregationen. Anschließend soll ein Programm implementiert werden, das SPARQL-Query einliest (hier existieren bereits eine Reihe von Bibliotheken für verschiedene Programmiersprachen, auf die zurückgegriffen werden kann) und entsprechend des zuvor erstellten Konzepts visualisiert.

Vorkenntnisse

Im Idealfall sollten bereits Kenntnisse in SPARQL und dem Linked-Open-Data-Bereich vorhanden sein. Sollten Sie über diese Kenntnisse nicht verfügen, sollten zumindest fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der relationalen Datenbanken vorhanden sein und die Bereitschaft sich in SPARQL einzuarbeiten. Ebenso werden fortgeschrittene Programmierkenntnisse erwartet.

Material

[1] https://www.w3.org/TR/sparql11-query/

[2] http://vowl.visualdataweb.org/queryvowl/ http://vowl.visualdataweb.org/queryvowl/v1/index.html

Supervisor

Timo Stegemann

Former team member

Resources

Related focus areas