Entwicklung eines kollaborativen Task Management Systems mit Fokus auf Motivationssteigerung durch spielerische Elemente (Master Komedia)

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Task Management Systems mit kollaborativen, spielerischen Elementen zur Unterstützung der Aufgabenaufteilung im Unternehmenskontext. Als Anwendungskontext für den nutzerzentrierten Entwicklungsprozess dient der Standort Nordwest der Centigrade GmbH in Mülheim a. d. Ruhr. Vorgestellt wird die Anwendung Taskmarket, die eine Plattform für den gegenseitigen Austausch von Aufgaben schafft. Taskmarket verfolgt das Ziel, die Motivation für die Übernahme von Aufgaben im Unternehmenskontext zu erhöhen und unterstützt somit eine ausgeglichenere Ressourcenverteilung unter den Mitarbeitern. Da für das Engagement in Bezug auf Routingaufgaben ein hohes Maß an Motivation erforderlich ist (Kappen et al., 2013), nutzt die Anwendung kollaborative spielerische Elemente, um einen Anreiz zu schaffen, auch langweilige Aufgaben zu erledigen. Taskmarket motiviert den Nutzer unter anderem durch Einsatz einer virtuellen Währung für das Einstellen und Erledigen von Aufgaben sowie durch ein kollaboratives Belohnungssystem. Das Konzept wurde im Umfang einer prototypischen Webanwendung implementiert. Hierbei dient die Gamification Engine Kinben der Realisierung der Grundfunktionalitäten und Gamification-Elemente von Taskmarket.
Da der motivierende Charakter einer spielerischen Anwendung stark mit der subjektiven Wahrnehmung der Nutzer zusammenhängt, wurde im gesamten Prozess eine nutzerzentrierte Vorgehensweise gewählt: Eine qualitative Vorstudie, um Anforderungen zu erheben und ein Konzept-Test, um die Idee grundlegened zu überprüfen. In einer abschließenden Evaluation bestehend aus einem Usability- und einem Feldtest wurde das Nutzungserleben, der Motivationscharakter sowie das Zusammenspiel der Gamification-Mechaniken mithilfe des Prototypen überprüft. In der Feldstudie konnte eine positive motivationale Wirkung in Bezug auf die Übernahme von Aufgaben festgestellt werden. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer insbesondere die kollaborativen spielerischen Elemente des Systems als motivierend empfanden.