Interaktive Visualisierung von Unternehmenskennzahlen in Verbindung mit Mitteln der Gamification (Bachelor Komedia/AI)

Schon in kleinen und mittelständischen Unternehmen verteilen sich die Geschäftsaktivi-täten auf mehrere Mitarbeiter in verschieden Rollen. Um die Übersicht zu wahren, werden oft Werkzeuge zur Planung und Nachverfolgung von Aufgaben verwendet. Diese Werkzeuge sollen helfen Prozesse und Aktivitäten im Blick zu behalten. Idealerweise sind alle Mitarbeiter informiert, woran Kollegen Arbeiten und welche Fort-schritte / Erfolge erzielt wurden. Bisherige Werkzeuge sind jedoch kaum geeignet, um einen auf das wesentliche reduzierten Überblick über Aktivitäten zu erhalten. Eine ansprechende Visualisierung von Kennzahlen mit Integration von Elementen aus der Gamification soll helfen Übersicht und Motivation im Unternehmen zu steigern. Dies könnte zum Beispiel in Form einer interaktiven Rangliste geschehen, die alle Mit-arbeiter und deren Erfolge auf einem Großdisplay abbildet.

Im Rahmen dieser Arbeit findet eine Auseinandersetzung mit dem Forschungsgebiet der Gamification statt. Der aktuelle Stand der Forschung wird ausgewertet und auf verwandte Arbeit untersucht. Zusammen mit den Grundlagen von elektronisch ge-stütztem Projektmanagement wird ein Konzept zur Visualisierung von Unternehmens-kennzahlen entwickelt, welches Gamification-Mechanismen zur Motivationsförderung enthält. Auf Grundlage des entworfenen Konzeptes ist ein Prototyp für ein konkretes Szenario in einem mittelständischen Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren.

Anforderungen:

  • Eigenständige Literaturrecherche und Zusammentragung
  • Fortgeschrittene Programmierkenntnisse (Java)
  • Grundkenntnisse in gängigen IDEs und Werkzeugen wie Maven und Eclipse

Der Beginn der Arbeit ist ab sofort möglich.