Publications related to Perception of System- and Human-driven Character Behaviour in Digital Games
Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement durch situiertes Lernen in Massive Multiplayer Online Games
Vervenne, M., & Niesenhaus, J. (2010). In M. Kerres, N. Ojstersek, U. Schroeder, & U. H. Hoppe (Eds.), Proceedings der DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. Köllen Druck + Verlag.
Visuell unterstützte Entwicklung von Spielprototypen
Niesenhaus, J. (2014). (1. Aufl.) [PhD thesis]. Hut.
Measuring the impact of game controllers on player experience in FPS games
Gerling, K., Klauser, M., & Niesenhaus, J. (2011). Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference : Envisioning Future Media Environments (MindTrek ’11).
LAIF: A Logging and Interaction Framework for Gaze-Based Interfaces in Virtual Entertainment Environments
Nacke, L., Stellmach, S., Sasse, D., Niesenhaus, J., & Dachselt, R. (2011). Entertainment Computing, 2(4), 265–273.
Entertainment Interfaces Track: Preface
Masuch, M., Rauterberg, M., & Niesenhaus, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. Oldenbourg Verlag.
Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements
Niesenhaus, J. (2011). In C. von Hagen & P. Schwarz (Eds.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (1. Auflage). Kohlhammer.
Gameplay experience testing with playability and usability surveys – An experimental pilot study
Nacke, E. L., Schild, J., & Niesenhaus, J. (2010). In L. Calvi, S. Gualeni, K. Nuijten, E. L. Nacke, & K. Poels (Eds.), Playability and player experience: Proceedings of the Fun and Games 2010 Workshop. NHTV Expertise Series.
Bringing Digital Games to User Research and User Experience
Nacke, E. L., Niesenhaus, J., Engl, S., Canossa, A., Kuikkaniemi, K., & Immich, T. (2010). In J. Niesenhaus, M. Rauterberg, & M. Masuch (Eds.), Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010 (Vol-634). CEUR Workshop Proceedings.
Untersuchung des Einflusses rationaler und emotionaler Faktoren bei der Entscheidungsfindung in virtuellen Spielwelten
Lohmann, S., Schielke, K., & Niesenhaus, J. (2009). In K.-P. Fähnrich & F. Schumacher (Eds.), Digitale Spiele in Forschung und Lehre: Beiträge zum Games Summer Camp 2008.
Messung der Nutzungseffizienz bei Game-Interfaces unter Berücksichtigung von Blickbewegungen
Niesenhaus, J., & Bode, S. (2009). In K.-P. Fähnrich & F. Schumacher (Eds.), Digitale Spiele in Forschung und Lehre - Beiträge zum Games Summer Camp 2008. Leipziger Beiträge zur Informatik.
Playability and Player Experience Research
Nacke, E. L., Drachen, A., Kuikkaniemi, K., Niesenhaus, J., Korhohnen, J. H., Hoogen, den W. van, Ijsselsteijn, W., & Kort, de Y. (2009). In DiGRA (Ed.), Proceedings of DiGRA 2009: Breaking New Ground: Innovation in Games, Play, Practice and Theory.
Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen
Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., & Niesenhaus, J. (2008). In U. Lucke, C. M. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Eds.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Logos Verlag.
Playful Computing
Niesenhaus, J. (2006). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Gestaltungsdimensionen im interaktiven digitalen Storytelling
Specker, M., Niesenhaus, J., & Ziegler, J. (2006). 6. GI-Konferenz Mensch Und Computer 2006.
Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus
Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.
Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010
Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.
Marrying Game Development with Knowledge Management: Challenges and Potentials
Niesenhaus, J., & Lohmann, S. (2009). In T. Pellegrini, S. Auer, K. Tochtermann, & S. Schaffert (Eds.), Networked Knowledge - Networked Media: Integrating Knowledge Management, New Media Technologies and Semantic Systems. Springer.
Förderung der Nutzerinnovation im Rahmen digitaler Spiele durch intuitive Werkzeuge am Beispiel des Game Prototyping Frameworks
Niesenhaus, J., Löschner, J., & Kahraman, B. (2009). In S. Kain, D. Struve, & H. Wandke (Eds.), Grenzenlos frei!? Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009. Logos Verlag.
Challenges and Potentials of User Involvement in the Process of Creating Games
Niesenhaus, J. (2009). International Reports on Socio-Informatics: Open Design Spaces Supporting User Innovation, 2/2009(volume 6), 56–68.
Towards Continuous Integration of Knowledge Management into Game Development
Lohmann, S., & Niesenhaus, J. (2008). In K. Tochtermann & H. Maurer (Eds.), Proceedings of the 8th International Conference on Knowledge Management (I-KNOW 08). J.UCS.
Spielerverhalten und Storyerzeugung in interaktiven Spielumgebungen am Beispiel der Grimmix Story-Engine
Gerling, K., Thieme, A., Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch & Computer 2006: Strukturwandel (6. GI-Konferenz Mensch und Computer 2006). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
A Design Space for Interactive Digital Storytelling
Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. Pohl, A. Holzinger, R. Motschnig, & C. Swertz (Eds.), Proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI & UE of the Austrian Computer Society (M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education). Austrian Computer Society.
Fostering Knowledge Flow and Community Engagement in the Development of Interactive Entertainment
Lohmann, S., Niesenhaus, J., Heim, P., & Ziegler, J. (2009). Journal of Universal Computer Science, 15(8), 1722–1734.
Integration technologischer und methodischer Grundlagen digitaler Spiele in die Hochschullehre am Beispiel interdisziplinärer Praxisprojekte
Niesenhaus, J. (2007). In P. K. Jantke, K.-P. Fähnrich, & S. W. Wittig (Eds.), Digitale Spiele – Herausforderungen und Chance: Kongressband einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich der Leipziger Informatik-Tage. Verlag Werner Hülsbusch.