Publications related to Serious Interface Design for Dental Health: WiiMote-based Tangible Interaction for School Children
Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus
Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.
Merobrixx – Mental Rotation Bricks: A serious game for cognitive training
Klauser, M., Schulte, P. F., Niesenhaus, J., Grundmann, M., & Ziegler, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011, 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. überMEDIEN – ÜBERmorgen. Oldenbourg Verlag.
Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010
Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.
Integration technologischer und methodischer Grundlagen digitaler Spiele in die Hochschullehre am Beispiel interdisziplinärer Praxisprojekte
Niesenhaus, J. (2007). In P. K. Jantke, K.-P. Fähnrich, & S. W. Wittig (Eds.), Digitale Spiele – Herausforderungen und Chance: Kongressband einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich der Leipziger Informatik-Tage. Verlag Werner Hülsbusch.
Analysis and Classification of Serious Games for Elderly
Klauser, M., Kötteritzsch, A., Niesenhaus, J., & Budweg, S. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
2DGree: Rapid Prototyping for Games
Niesenhaus, J., Kahraman, B., & Klatt, J. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
Measuring the impact of game controllers on player experience in FPS games
Gerling, K., Klauser, M., & Niesenhaus, J. (2011). Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference : Envisioning Future Media Environments (MindTrek ’11).
Entertainment Interfaces Track: Preface
Masuch, M., Rauterberg, M., & Niesenhaus, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. Oldenbourg Verlag.
Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements
Niesenhaus, J. (2011). In C. von Hagen & P. Schwarz (Eds.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (1. Auflage). Kohlhammer.
Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen
Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., & Niesenhaus, J. (2008). In U. Lucke, C. M. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Eds.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Logos Verlag.
Playful Computing
Niesenhaus, J. (2006). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.