Publications related to Merobrixx – Mental Rotation Bricks: A serious game for cognitive training
Serious Interface Design for Dental Health: WiiMote-based Tangible Interaction for School Children
Gerling, K., Klauser, M., & Masuch, M. (2010). In J. Niesenhaus, M. Rauterberg, & M. Masuch (Eds.), EI 2010 : Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010. CEUR Workshop Proceedings ; 634.
Integration technologischer und methodischer Grundlagen digitaler Spiele in die Hochschullehre am Beispiel interdisziplinärer Praxisprojekte
Niesenhaus, J. (2007). In P. K. Jantke, K.-P. Fähnrich, & S. W. Wittig (Eds.), Digitale Spiele – Herausforderungen und Chance: Kongressband einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich der Leipziger Informatik-Tage. Verlag Werner Hülsbusch.
Analysis and Classification of Serious Games for Elderly
Klauser, M., Kötteritzsch, A., Niesenhaus, J., & Budweg, S. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
Playful Crowdsourcing for Energy-Efficient Automotive Navigation
Niesenhaus, J., Münter, D., Hussein, T., & Ziegler, J. (2011). In DiGRA (Ed.), Think Design Play. Proceedings of the 5th International Conference of the Digital Games Research Association (DiGRA).
Visuell unterstützte Entwicklung von Spielprototypen
Niesenhaus, J. (2014). (1. Aufl.) [PhD thesis]. Hut.
2DGree: Rapid Prototyping for Games
Niesenhaus, J., Kahraman, B., & Klatt, J. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
Measuring the impact of game controllers on player experience in FPS games
Gerling, K., Klauser, M., & Niesenhaus, J. (2011). Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference : Envisioning Future Media Environments (MindTrek ’11).
Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements
Niesenhaus, J. (2011). In C. von Hagen & P. Schwarz (Eds.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (1. Auflage). Kohlhammer.
Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen
Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., & Niesenhaus, J. (2008). In U. Lucke, C. M. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Eds.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Logos Verlag.
Gestaltungsdimensionen im interaktiven digitalen Storytelling
Specker, M., Niesenhaus, J., & Ziegler, J. (2006). 6. GI-Konferenz Mensch Und Computer 2006.
ARTierchen - Augmented Reality in Touch
Ziegler, J., Strobl, A., Wolsing, A., Mohr, C., Lotze, R., & Lang, E. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel. Oldenburg.
Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus
Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.
Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010
Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.
Spielerverhalten und Storyerzeugung in interaktiven Spielumgebungen am Beispiel der Grimmix Story-Engine
Gerling, K., Thieme, A., Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch & Computer 2006: Strukturwandel (6. GI-Konferenz Mensch und Computer 2006). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
A Design Space for Interactive Digital Storytelling
Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. Pohl, A. Holzinger, R. Motschnig, & C. Swertz (Eds.), Proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI & UE of the Austrian Computer Society (M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education). Austrian Computer Society.
Sensor-based and tangible interaction with a TV community platform for seniors
Herrmanny, K., Gözüyasli, L., Deja, D., & Ziegler, J. (2015). Proceedings of the 7th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS ’15), 180–189.
AAL-Workshop "Lachen kennt kein Alter"
Braier, J., Burkhard, M., Herrmanny, K., Koch, M., Kötteritzsch, A., Müller, C., Nutsi, A., Richter, A., Schering, S., Wulf, V., & Ziegler, J. (2013). In S. Boll, S. Maaß, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 – Workshopband: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg.
AAL: Interaktiv. Sozial. Intergenerational?
Budweg, S., Burkhard, M., Koch, M., Kötteritzsch, A., Richter, A., & Ziegler, J. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012 : 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg.