Publications about Health and Serious Games
Published in 2017
Towards Health (Aware) Recommender Systems
Schäfer, H., Hors-Fraile, S., Karumur, P. R., Valdez, C. A., Said, A., Torkamaan, H., Ulmer, T., & Trattner, C. (2017). Proceedings of the 2017 International Conference on Digital Health, 157–161.
Published in 2015
Sensor-based and tangible interaction with a TV community platform for seniors
Herrmanny, K., Gözüyasli, L., Deja, D., & Ziegler, J. (2015). Proceedings of the 7th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS ’15), 180–189.
Published in 2014
Tagungsband des Workshops "Senioren interaktiv unterwegs – (Kooperations-) Systeme gestalten"
Kötteritzsch, A., Hornung, D., Herrmanny, K., & Ksoll, M. (2014). In M. Koch, A. Butz, & J. Schlichter (Eds.), Mensch & Computer 2014 - Workshopband: 14. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien ; Interaktiv unterwegs, Freiräume gestalten. De Gruyter Oldenbourg.
Published in 2013
Das Projekt FoSIBLE – soziale Interaktionsförderung durch interaktives Fernsehen
Herrmanny, K. (2013). In C. Bengesser & T. Tekster (Eds.), Senioren im Web 2.0: Beiträge zu Nutzung und Nutzen von Social Media im Alter. kopaed.
AAL-Workshop "Lachen kennt kein Alter"
Braier, J., Burkhard, M., Herrmanny, K., Koch, M., Kötteritzsch, A., Müller, C., Nutsi, A., Richter, A., Schering, S., Wulf, V., & Ziegler, J. (2013). In S. Boll, S. Maaß, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 – Workshopband: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg.
Published in 2012
AAL: Interaktiv. Sozial. Intergenerational?
Budweg, S., Burkhard, M., Koch, M., Kötteritzsch, A., Richter, A., & Ziegler, J. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012 : 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Oldenbourg.
Analysis and Classification of Serious Games for Elderly
Klauser, M., Kötteritzsch, A., Niesenhaus, J., & Budweg, S. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
2DGree: Rapid Prototyping for Games
Niesenhaus, J., Kahraman, B., & Klatt, J. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012: 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verl.
Published in 2011
Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus
Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.
Playful Crowdsourcing for Energy-Efficient Automotive Navigation
Niesenhaus, J., Münter, D., Hussein, T., & Ziegler, J. (2011). In DiGRA (Ed.), Think Design Play. Proceedings of the 5th International Conference of the Digital Games Research Association (DiGRA).
Merobrixx – Mental Rotation Bricks: A serious game for cognitive training
Klauser, M., Schulte, P. F., Niesenhaus, J., Grundmann, M., & Ziegler, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011, 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. überMEDIEN – ÜBERmorgen. Oldenbourg Verlag.
Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements
Niesenhaus, J. (2011). In C. von Hagen & P. Schwarz (Eds.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (1. Auflage). Kohlhammer.
Published in 2010
Serious Interface Design for Dental Health: WiiMote-based Tangible Interaction for School Children
Gerling, K., Klauser, M., & Masuch, M. (2010). In J. Niesenhaus, M. Rauterberg, & M. Masuch (Eds.), EI 2010 : Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010. CEUR Workshop Proceedings ; 634.
Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010
Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.
Published in 2008
Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen
Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., & Niesenhaus, J. (2008). In U. Lucke, C. M. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Eds.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Logos Verlag.
Published in 2007
Integration technologischer und methodischer Grundlagen digitaler Spiele in die Hochschullehre am Beispiel interdisziplinärer Praxisprojekte
Niesenhaus, J. (2007). In P. K. Jantke, K.-P. Fähnrich, & S. W. Wittig (Eds.), Digitale Spiele – Herausforderungen und Chance: Kongressband einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich der Leipziger Informatik-Tage. Verlag Werner Hülsbusch.
Published in 2006
ARTierchen - Augmented Reality in Touch
Ziegler, J., Strobl, A., Wolsing, A., Mohr, C., Lotze, R., & Lang, E. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel. Oldenburg.