Student theses supervised by Dr.-Ing. Johannes Kunkel
2021
- Tell Me Who You Are and I Tell You What You Like: Zusammenhang von Nutzereigenschaften und latenten Faktoren in Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
2020
- Übersicht, Transparenz und Kontrolle in Empfehlungssystemen für Online-Nachrichten mithilfe interaktiver Karten (Master Informatik/Komedia)
- Ein Empfehlungssystem mit crowd-basierten Beschreibungen latenter Faktoren (Bachelor Informatik/Komedia)
- Kartenbasierte Visualisierung zur interaktiven Steuerung von sequenzbasierten Musikempfehlungen (Master Informatik/Komedia)
2019
- Bursting the Bubble: Stärkung von Übersicht, Transparenz und Kontrolle in Empfehlungssystemen für Online-Nachrichten (Master Komedia)
- Bird GO: Kartographie von Singvögeln mithilfe eines Citizen-Science-Games nach Vorbild von Pokémon GO (Master Informatik/Komedia)
- MoreMatching: Nutzerzentriertes Re-Design eines Games-With-A-Purpose zur crowd-basierten Benennung latenter Faktoren der Matrix-Faktorisierung (Master Komedia)
- LittleMissFits: Entwicklung eines Game-With-A-Purpose zur Evaluierung subjektiv wahrgenommener Konsistenz von latenten Faktoren in Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
2018
- Kartenbasierte Visualisierung zur interaktiven Steuerung von sequenzbasierten Musikempfehlungen (Master Informatik)
- Eine Augmented-Reality-Visualisierung zur Veranschaulichung historischer Stadtentwicklung mithilfe einer interaktiven Sandbox (Master Komedia)
- Entwicklung des Nutzervertrauens in persönliche und unpersönliche Informationsquellen bei wiederholter Rezeption personalisierter Empfehlungen (Master Komedia)
- Entwicklung einer gamifizierten Webanwendung zur musikalischen Gehörbildung (Bachelor Informatik)
2017
- Entwicklung eines kollaborativen Task Management Systems mit Fokus auf Motivationssteigerung durch spielerische Elemente (Master Komedia)
- Ein Onlinespiel zur crowd-gestützten Benennung Latenter Faktoren der Matrix Faktorisierung (Bachelor Komedia)
- Wirkung von Informationsquellen auf das Nutzervertrauen bei personalisierten Empfehlungen (Master Komedia)
- Entwicklung eines gamifizierten Online-Portals zur Unterstützung gruppenbasierter Sportaktivitäten (Master Angewandte Informatik)
- ARchaological SARndbox: Ein Tangible User Interface zur Exploration von Exponaten in Museen und Ausstellungen (Bachelor AI)