Student theses
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- Kontrafaktische Explorationsmechanismen für modellbasiertes kollaboratives Filtern (Master Komedia)
- Interaktive Empfehlungsgenerierung mit Hilfe von aus User Reviews extrahierten Tags (Master Komedia)
2023
- Nutzung großer generativer Modelle für eine auswahlbasierte Präferenzerhebung in Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
- Untersuchung zum Zusammenhang von Nutzereigenschaften mit dem Nutzungsverhalten und den gelernten Faktoren in interaktiven Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
2022
- Empirische Untersuchung der Darstellung von Empfehlungen in mehreren Listen unter Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen (Master Komedia)
- Konzeption und Entwicklung von Entscheidungshilfen für die Projektkalkulation (Master Informatik)
2021
- Extraktion von Profildaten aus Social-Media-Quellen zur Verminderung des Kaltstartproblems in Empfehlungssystemen (Bachelor Informatik)
- Conversational agents for explanatory recommender systems based in reviews (Bachelor or Master Informatik)
- Unterstützung architektonischer Entwurfsprozesse mittels einer graphbasierten Empfehlungsmethode (Bachelor Informatik)
- Corona Warn-App als Entscheidungsunterstützungssystem: Untersuchung von Potenzialen der Nutzerintegration (Bachelor Komedia)
- Tell Me Who You Are and I Tell You What You Like: Zusammenhang von Nutzereigenschaften und latenten Faktoren in Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
- How to inquire about perceived transparency in user studies on recommender systems (Bachelor or Master Komedia)
2020
- Übersicht, Transparenz und Kontrolle in Empfehlungssystemen für Online-Nachrichten mithilfe interaktiver Karten (Master Informatik/Komedia)
- Entwicklung eines Fragebogens für interaktive Empfehlungssysteme (Master Komedia)
- Ein Vorhersagemodell zur Nutzung von Empfehlungs- und Filtermechanismen (Master Informatik/Komedia)
- Ein Empfehlungssystem mit crowd-basierten Beschreibungen latenter Faktoren (Bachelor Informatik/Komedia)
- Konsumabhängige Einflussfaktoren auf die Bewertung von Empfehlungen (Master Komedia)
- Kartenbasierte Visualisierung zur interaktiven Steuerung von sequenzbasierten Musikempfehlungen (Master Informatik/Komedia)
- Automatisierte Optimierung der Empfehlungspräsentation mithilfe genetischer Algorithmen (Bachelor Komedia)
2019
- Auswahlbasierte Präferenzerhebung auf Basis von Deep Learning (Bachelor Komedia)
- Bursting the Bubble: Stärkung von Übersicht, Transparenz und Kontrolle in Empfehlungssystemen für Online-Nachrichten (Master Komedia)
- Bird GO: Kartographie von Singvögeln mithilfe eines Citizen-Science-Games nach Vorbild von Pokémon GO (Master Informatik/Komedia)
- Development of an Augmented Reality Garden Design Tool for Mobile Devices (Master Informatik/Komedia)
- MoreMatching: Nutzerzentriertes Re-Design eines Games-With-A-Purpose zur crowd-basierten Benennung latenter Faktoren der Matrix-Faktorisierung (Master Komedia)
- LittleMissFits: Entwicklung eines Game-With-A-Purpose zur Evaluierung subjektiv wahrgenommener Konsistenz von latenten Faktoren in Empfehlungssystemen (Bachelor Komedia)
2018
- Kartenbasierte Visualisierung zur interaktiven Steuerung von sequenzbasierten Musikempfehlungen (Master Informatik)
- Eine Augmented-Reality-Visualisierung zur Veranschaulichung historischer Stadtentwicklung mithilfe einer interaktiven Sandbox (Master Komedia)
- Nutzerverhalten bei Verwendung von Empfehlungssystemen und explorativen Such- und Filterfunktionen (Bachelor Komedia)
- Entwicklung des Nutzervertrauens in persönliche und unpersönliche Informationsquellen bei wiederholter Rezeption personalisierter Empfehlungen (Master Komedia)
- Implementierung eines Angular 2 basierten Interfaces für das Smart Shelf Environment (Bachelor Informatik/Komedia)
- Interaktionskonzepte für Online-Produktberater - Konzeption und Evaluierung (Master Informatik/Komedia)
- Entwicklung einer gamifizierten Webanwendung zur musikalischen Gehörbildung (Bachelor Informatik)
- Visualisierung der Struktur von SPARQL Queries (Master Informatik/Komedia)
2017
- Bewertung von Produkten in Empfehlungssystemen in der Prä- und Post-Konsumphase (Bachelor Komedia)
- Entwicklung eines kollaborativen Task Management Systems mit Fokus auf Motivationssteigerung durch spielerische Elemente (Master Komedia)
- Ein Onlinespiel zur crowd-gestützten Benennung Latenter Faktoren der Matrix Faktorisierung (Bachelor Komedia)
- Generating Personalized Recommendations for Running Routes (Master Angewandte Informatik)
- Visualisierung von Datensicherheitsaspekten in Healthmonitoring-Apps (Bachelor Komedia)
- Wirkung von Informationsquellen auf das Nutzervertrauen bei personalisierten Empfehlungen (Master Komedia)
- Extraktion von Produktdaten- und Rezensionen aus unstrukturierten Webquellen (Bachelor Informatik)
- Empirischer Vergleich interaktiver Tag-basierter Empfehlungssysteme (Master Komedia)
- Entwicklung eines gamifizierten Online-Portals zur Unterstützung gruppenbasierter Sportaktivitäten (Master Angewandte Informatik)
- Recurrent Neural Networks in Recommender Systems (Master Komedia)
- Integration von Facetten basierend auf User Reviews in interaktive Empfehlungssysteme (Master Komedia)
- ARchaological SARndbox: Ein Tangible User Interface zur Exploration von Exponaten in Museen und Ausstellungen (Bachelor AI)
- Erweiterte Lichteffekte für das Smart Shelf Environment auf Basis des Raspberry Pi3 (Bachelor Komedia)
2016
- Konzeption und Implementierung eines Ernährungstracking- und -empfehlungssystems (Master Komedia)
- Konzeption und Implementierung eines hybriden Empfehlungssystems unter Einsatz spielerischer Interaktionsformen (Bachelor AI)
- Interaktive Visualisierung von Schlafdaten im Smart Home Kontext (Master AI)
- Kritikbasierte Empfehlungen in einem Smart Environment (Bachelor Komedia)
- Ein intelligentes Werkzeug zur Analyse und Optimierung von elektrischen Verbrauchern im Haushalt (Bachelor Komedia)
- Anforderungsanalyse zu persuasiven Technologien für spezifische Altersgruppen (Bachelor Komedia)
- Kontextadaptive Handlungsempfehlungen im Aktivitätstracking (Master AI / Komedia)
- Konzeption und Implementierung eines Skill-Systems für eine Gamification-Plattform (Bachelor AI)
- Untersuchung der Darstellung/Formulierung von Verhaltensempfehlungen (Bachelor Komedia)
- Entwicklung von Guidelines zum Design von Activity-Tracking-Anwendungen (Bachelor Komedia)
- Implementierung und Evaluierung einer gestensteuerungsbasierten virtuellen Einkaufsanwendung für einen selbstbestimmten Alltag (Bachelor Komedia)
2015
- Adaptive Generierung intermodaler Routen auf Basis komplexer Präferenzprofile (Master AI)
- Konzeption und Implementierung eines gamifizierten Aufgaben-Marktplatzes (Bachelor Komedia)
- Barrierefreiheit im Web - Konzeption und Implementierung eines Informationsportals (Bachelor Komedia)
- Konzeption und Vergleich motivationaler Elemente zur Generierung von Produktbewertungen in Online-Shops (Bachelor Komedia)
- Konzeption und Implementierung eines Health-Game für junge Epilepsie Patienten (Bachelor Komedia)
- Entwicklung eines Messinstruments für Gamification im Unternehmenskontext (Master Komedia)
- Aufbereitung und Integration heterogener Daten mit Hilfe interaktiver Werkzeuge (Master AI)
- Visuell unterstützte Erstellung und Adaption von Präferenzprofilen für Empfehlungssysteme (Master AI)
- Interaktive Visualisierung von Unternehmenskennzahlen in Verbindung mit Mitteln der Gamification (Bachelor Komedia/AI)
- Frage-basierte Empfehlungsgenerierung mit Hilfe von Tags (Bachelor AI)
- Entwicklung von Guidelines für die Interface-Gestaltung unter Verwendung von displaynaher Hand- und Fingergesten-Erkennung für Produktivanwendungen (Bachelor Komedia/AI)
2014
- Spam Detection and Analysis in e-WOM Communities (Master AI)
- Bedarfsanalyse zur Vernetzung der Verkehrsarten und der Unterstützung bei intermodaler Navigation (Bachelor Komedia)
- Verwendung von Tags und latenten Faktoren zur interaktiven Empfehlungsgenerierung (Bachelor Komedia)
- Konzeption und Implementierung eines Design Space für Gamification im Unternehmenskontext (Master Komedia)
- Interaktive Leitlinie – Konzeptionierung und Erstellung eines semantischen Dokuments zur interaktiven Nutzerunterstützung für die Arbeit mit Leitlinien (Bachelor / Master AI / Komedia)
- Einfluss von Ästhetik und Marke auf Akzeptanz und wahrgenommene Qualität von Filmempfehlungen (Bachelor Komedia)
- Sprach / Worterkennung zur Klassifikation von Spielsituationen (Bachelor AI / Komedia)
- Der Einfluss nutzer- und produktspezifischer Variablen auf die Nutzung interaktiver Entscheidungsunterstützungssysteme (Master Komedia)
- Gamification als Anreiz zur Verbesserung von Produktbeurteilungen im Internet (Master Komedia)
- Automatische Generierung von Spielkommentaren am interaktiven Kickertisch (Bachelor AI / Komedia)
- Entwurf und Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung intermodaler Mobilitätsketten (Master AI)
- Konzeption und Implementierung eines webbasierten Systems zur visuellen Analyse von Produktrezensionen (Master AI)
2013
- Konzeption und Evaluierung eines interaktiven, NFC-gestützten Touristeninformationssystems (Master AI-SE)
- Interaktive Empfehlungsgenerierung auf Basis latenter Produktfaktoren (Master AI)
- Interaktive Generierung von Trainingsdaten für Sentiment Analysis Algorithmen (Diplom AI)
- Ein Interaktives Werkzeug zur Generierung und Überwachung von Crowd-Sourcing Aufgaben (Diplom AI)
- Interaktive Generierung von Trainingsdaten für Sentiment Analysis Algorithmen (Diplom AI)
- Konzeption und Implementierung eines adaptiven Systems zur Verwaltung und Visualisierung von Arbeitsaufgaben (Bachelor AI)
2012
- Vergleich und Evaluierung von Produktkatalogstandards im E-Business (Bachelor AI)
- Crowdsourcing based extraction of product features from customer reviews (Bachelor AI)
- Interaktiver Vergleich semantischer Daten (Diplom AI)
2011
- Konzeption und Entwicklung eines Systems zur automatisierten Extraktion von Merkmalen in Online-Produktreviews (Bachelor AI)
- Der Einfluss von Darbietungsformen auf die Nutzung und Akzeptanz von systemgenerierten Produktempfehlungen (Bachelor Komedia)
- Entwurf und Implementierung einer konfigurierbaren Testumgebung für E-Commerce Recommender-Systeme (Diplom AI)
- Entwicklung einer Applikation zur Generierung von Gruppenempfehlungen in einem sozialen Netzwerk (Diplom AI)
- Personalisierte Routenführung auf Basis semantischer Modelle (Bachelor AI)
2010
- Automatisierte Erzeugung von Trainingsdaten zur Klassifikation in der Sentiment Analysis (Diplom AI)