Publications concerning Playful and Social Interaction

2017

A 3D Item Space Visualization for Presenting and Manipulating User Preferences in Collaborative Filtering

Kunkel, J., Loepp, B., & Ziegler, J. (2017). In Proceedings of the 22nd International Conference on Intelligent User Interfaces (IUI ’17) (pp. 3–15). New York, NY, USA: ACM.

2015

Ein Vorgehensmodell für angewandte Spielformen

Schmidt, R., Brosius, C., & Herrmanny, K. (2015). HMD Praxis Der Wirtschaftsinformatik, (online first), 1–14.

Tagungsband des Workshops "Gemeinsam Altern erleben"

Kötteritzsch, A., Bons, J., Herrmanny, K., Weyers, B., & Dogangün, A. (2015). In Mensch und Computer 2015 – Workshopband. Berlin [u.a.]: De Gruyter Oldenbourg.

Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification

Kettner, R., Herrmanny, K., & Gaulke, W. (2015). In A. Weisbecker, M. Burmester, & A. Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband. Berlin [u.a.]: De Gruyter Oldenbourg.

Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification

Kettner, R., Herrmanny, K., & Gaulke, W. (2015). In A. Weisbecker, M. Burmester, & A. Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband. Berlin [u.a.]: De Gruyter Oldenbourg.

3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen

Kunkel, J., Loepp, B., & Ziegler, J. (2015). In Mensch und Computer 2015 – Tagungsband (pp. 123–132). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

2014

Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen

Herrmanny, K., & Schmidt, R. (2014). In A. Butz, M. Koch, & J. Schlichter (Eds.), Mensch & Computer 2014 - Workshopband: 14. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien ; Interaktiv unterwegs, Freiräume gestalten. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen

Herrmanny, K., & Schmidt, R. (2014). In A. Butz, M. Koch, & J. Schlichter (Eds.), Mensch & Computer 2014 - Workshopband: 14. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien ; Interaktiv unterwegs, Freiräume gestalten. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Visuell unterstützte Entwicklung von Spielprototypen

Niesenhaus, J. (2014). (PhD thesis, 1. Aufl.). Hut, München.

2013

Gamification für ältere Menschen – Potenziale und Herausforderungen

Hierhammer, C., & Herrmanny, K. (2013). In S. Boll, S. Maaß, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 - Workshopband: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. München: Oldenbourg.

AAL-Workshop "Lachen kennt kein Alter"

Braier, J., Burkhard, M., Herrmanny, K., Koch, M., Kötteritzsch, A., Müller, C., … Ziegler, J. (2013). In S. Boll, S. Maaß, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 – Workshopband: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. München: Oldenbourg.

Evaluating the effectiveness of a memory aid system

Bayen, J. U., Dogangün, A., Grundgeiger, T., Haese, A., Stockmanns, G., & Ziegler, J. (2013). In Gerontology : international journal of experimental and clinical gerontology (Vol. 59, pp. 77–84).

2012

Fostering Social Interaction in AAL: Methodological reflections on the coupling of real household Living Lab und SmartHome approaches

Budweg, S., Lewkowicz, M., Müller, C., & Schering, S. (2012). In i-com : Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien (Vol. 11, pp. 30–35).

Fostering Social Interaction with Smart TVs – Results from the FoSIBLE Project

Drobics, M., Budweg, S., & Schering, S. (2012). In A. A. L. Association (Ed.), Proceedings of AAL Forum 2012 - Eindhoven. Brussels.

Nutzerorientierte Technikforschung und -entwicklung im Feld Ambient Assisted Living: Ergebnisse aus dem AAL-Projekt FoSIBLE

Müller, C., Stein, M., Wan, L., Neufeldt, C., Wulf, V., & Budweg, S. (2012). In Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie (Vol. Suppl. 1).

Technologische Komponenten von heute als Aushandlungsartefakte für neue Kompositionen von morgen – Erfahrungen und Ergebnisse aus dem AAL- Projekt FoSIBLE

Müller, C., Kötteritzsch, A., & Budweg, S. (2012). In B. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung ; 5 <2012 & V. D. I.-V. D. E. I. +. T. G. H. (Eds.), Technik für ein selbstbestimmtes Leben : 5. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung, 24. - 25. Januar 2012, Berlin ; Tagungsbeiträge. Berlin [u.a.]: VDE Verlag.

Exploring the Desire to Get in Touch through Social TV Applications

Schering, S., & Budweg, S. (2012). In H. Reiterer & O. Deussen (Eds.), Mensch & Computer 2012 : 12. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. München: Oldenbourg.

Gameinsam – A playful application fostering distributed family interaction on TV

Herrmanny, K., Budweg, S., Klauser, M., & Kötteritzsch, A. (2012). In S. Arbanowski, S. Steglich, H. Knoche, & J. Hess (Eds.), EuroITV 2012, Bridging People, Places and Platforms. Adjunct proceedings: 10th European Interactive TV Conference, Berlin, July 4-6, 2012. Berlin: Fraunhofer FOKUS.

2011

Measuring the impact of game controllers on player experience in FPS games

Gerling, K., Klauser, M., & Niesenhaus, J. (2011). In Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference : Envisioning Future Media Environments (MindTrek ’11). New York: ACM.

FoSIBLE: Design of an Integrated Environment for Social Interaction

Drobics, M., Zima, M., Hrg, D., Bobeth, J., & Budweg, S. (2011). ERCIM News, 87, 33–34.

Proceedings des Workshops "Senioren. Medien. Übermorgen."

Richter, A., Budweg, S., Stocker, A., Majcen, K., & Koch, M. (2011). In M. Eibl & M. Ritter (Eds.), Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz.

Förderung sozialer Interaktion durch Activity Communities für Senioren

Kötteritzsch, A., Budweg, S., & Klauser, M. (2011). In M. Eibl & M. Ritter (Eds.), Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz.

LAIF: A Logging and Interaction Framework for Gaze-Based Interfaces in Virtual Entertainment Environments

Nacke, L., Stellmach, S., Sasse, D., Niesenhaus, J., & Dachselt, R. (2011). Entertainment Computing, 2(4), 265–273.

Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus

Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.

Serious games for health: An empirical study of the game “Balance” for teenagers with diabetes mellitus

Fuchslocher, A., Niesenhaus, J., & Krämer, N. (2011). Entertainment Computing, 2(2), 97–102.

Entertainment Interfaces Track: Preface

Masuch, M., Rauterberg, M., & Niesenhaus, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag.

Entertainment Interfaces Track: Preface

Masuch, M., Rauterberg, M., & Niesenhaus, J. (2011). In M. Eibl (Ed.), Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag.

Einsatz von Serious Games zur Förderung des Selbstmanagements

Niesenhaus, J. (2011). In C. von Hagen & P. Schwarz (Eds.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

2010

Serious Interface Design for Dental Health: WiiMote-based Tangible Interaction for School Children

Gerling, K., Klauser, M., & Masuch, M. (2010). In J. Niesenhaus, M. Rauterberg, & M. Masuch (Eds.), EI 2010 : Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010. CEUR Workshop Proceedings ; 634.

Bringing Digital Games to User Research and User Experience

Nacke, E. L., Niesenhaus, J., Engl, S., Canossa, A., Kuikkaniemi, K., & Immich, T. (2010). In J. Niesenhaus, M. Rauterberg, & M. Masuch (Eds.), Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010 (Vol-634). CEUR Workshop Proceedings.

Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010

Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.

Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010

Niesenhaus, J., Rauterberg, M., & Masuch, M. (Eds.). (2010). CEUR Workshop Proceedings.

Gameplay experience testing with playability and usability surveys – An experimental pilot study

Nacke, E. L., Schild, J., & Niesenhaus, J. (2010). In L. Calvi, S. Gualeni, K. Nuijten, E. L. Nacke, & K. Poels (Eds.), Playability and player experience: Proceedings of the Fun and Games 2010 Workshop. Breda: NHTV Expertise Series.

Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement durch situiertes Lernen in Massive Multiplayer Online Games

Vervenne, M., & Niesenhaus, J. (2010). In M. Kerres, N. Ojstersek, U. Schroeder, & U. H. Hoppe (Eds.), Proceedings der DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen Druck + Verlag.

2009

A living lab approach for enhancing collaboration in professional communities

Schaffers, H., Budweg, S., Kristensen, K., & Ruland, R. (2009). In ICE 2009.

Co-Creation in Distributed ICT Living Labs.

Budweg, S., & Kristensen, K. (2009). In Proceedings of the INTERACT 2009 Workshop Towards a manifesto of Living Lab co-creation.

Playability and Player Experience Research

Nacke, E. L., Drachen, A., Kuikkaniemi, K., Niesenhaus, J., Korhohnen, J. H., Hoogen, den W. van, … Kort, de Y. (2009). In DiGRA (Ed.), Proceedings of DiGRA 2009: Breaking New Ground: Innovation in Games, Play, Practice and Theory. London, UK.

Förderung der Nutzerinnovation im Rahmen digitaler Spiele durch intuitive Werkzeuge am Beispiel des Game Prototyping Frameworks

Niesenhaus, J., Löschner, J., & Kahraman, B. (2009). In S. Kain, D. Struve, & H. Wandke (Eds.), Grenzenlos frei!? Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009. Berlin: Logos Verlag.

Perception of System- and Human-driven Character Behaviour in Digital Games

Niesenhaus, J. (2009). In N. Krämer, S. Sobieraj, & A. von der Pütten (Eds.), Media Psychology - Focus Theme: New Media and Interactive Systems. Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Challenges and Potentials of User Involvement in the Process of Creating Games

Niesenhaus, J. (2009). International Reports on Socio-Informatics: Open Design Spaces Supporting User Innovation, 2/2009(volume 6), 56–68.

Marrying Game Development with Knowledge Management: Challenges and Potentials

Niesenhaus, J., & Lohmann, S. (2009). In T. Pellegrini, S. Auer, K. Tochtermann, & S. Schaffert (Eds.), Networked Knowledge - Networked Media: Integrating Knowledge Management, New Media Technologies and Semantic Systems. Berlin, Heidelberg: Springer.

Messung der Nutzungseffizienz bei Game-Interfaces unter Berücksichtigung von Blickbewegungen

Niesenhaus, J., & Bode, S. (2009). In K.-P. Fähnrich & F. Schumacher (Eds.), Digitale Spiele in Forschung und Lehre - Beiträge zum Games Summer Camp 2008. Leipzig: Leipziger Beiträge zur Informatik.

Untersuchung des Einflusses rationaler und emotionaler Faktoren bei der Entscheidungsfindung in virtuellen Spielwelten

Lohmann, S., Schielke, K., & Niesenhaus, J. (2009). In K.-P. Fähnrich & F. Schumacher (Eds.), Digitale Spiele in Forschung und Lehre: Beiträge zum Games Summer Camp 2008. Leipzig.

Fostering Knowledge Flow and Community Engagement in the Development of Interactive Entertainment

Lohmann, S., Niesenhaus, J., Heim, P., & Ziegler, J. (2009). Journal of Universal Computer Science, 15(8), 1722–1734.

2008

Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen

Bormann, M., Heyligers, K., Kerres, M., & Niesenhaus, J. (2008). In U. Lucke, C. M. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Eds.), Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag.

Towards Continuous Integration of Knowledge Management into Game Development

Lohmann, S., & Niesenhaus, J. (2008). In K. Tochtermann & H. Maurer (Eds.), Proceedings of the 8th International Conference on Knowledge Management (I-KNOW 08). Graz: J.UCS.

2006

Playful Computing

Niesenhaus, J. (2006). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Playful Computing

Niesenhaus, J. (2006). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Spielerverhalten und Storyerzeugung in interaktiven Spielumgebungen am Beispiel der Grimmix Story-Engine

Gerling, K., Thieme, A., Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch & Computer 2006: Strukturwandel (6. GI-Konferenz Mensch und Computer 2006). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

A Design Space for Interactive Digital Storytelling

Niesenhaus, J., Specker, W. M., & Ziegler, J. (2006). In M. Pohl, A. Holzinger, R. Motschnig, & C. Swertz (Eds.), Proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI & UE of the Austrian Computer Society (M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education). Wien: Austrian Computer Society.

ARTierchen - Augmented Reality in Touch

Ziegler, J., Strobl, A., Wolsing, A., Mohr, C., Lotze, R., & Lang, E. (2006). In M. A. Heinecke & H. Paul (Eds.), Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel. München: Oldenburg.

Gestaltungsdimensionen im interaktiven digitalen Storytelling

Specker, M., Niesenhaus, J., & Ziegler, J. (2006). In 6. GI-Konferenz Mensch und Computer 2006. München: Oldenbourg-Verlag.

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